In Würde gealtert – eine Ausstellung der Sparkassenstiftung

vom 6. März bis 31. Mai 2023

Nach der ersten Ausstellung zum Buchprojekt "In Würde gealtert" von Michael Herold im Kreismuseum-Prinzeßhof Itzehoe, folgt nun eine weitere in den Räumen der Sparkassenstiftung (SGVSH).

Um Bauten auf dem Lande im Kreis Steinburg geht es in der neuen Ausstellung der Stiftung im Sparkassenverband Schleswig-Holstein in Kiel.

Michael Herold (Heiligenstedten, Kreis Steinburg) war über einen längeren Zeitraum fotografisch im Raum Steinburg unterwegs. Auf der Suche nach historischen Gebäuden, die er als „substanziellen Teil unseres Heimatempfindens“ sieht.

Etliche Eigentümerschaften dieser Gebäude erlaubten ihm den Zutritt und die SW-Aufnahmen, die in der Regel aber anonymisiert bleiben. Diese vom Verein „Denkmalfonds Schleswig-Holstein“ in Kiel initiierte Ausstellung wurde übernommen von der Kulturstiftung Itzehoe, die sie im Prinzesshofmuseum Itzehoe erstpräsentierte.

Diese Ausstellung wird begleitet von einem umfangreichen Band, der u.a. einen Beitrag von Dr. Wolfgang Rüther enthält.

Er erzählt uns vom Leben und Alltag in diesen Gebäuden. Von ihren Veränderungen und ihren Gebrauchsspuren im Wandel der Zeit. Das Buch ist eine persönliche „Momentaufnahme“ und hält Gebäude fotografisch fest, bevor sich diese Zeitzeugen weiter verändern oder ganz verschwinden.

Ort: Sparkassenstiftung Schleswig-Holstein, Faluner Weg 6, 24109 Kiel

Öffnungszeiten: Montag bis Donnerstag 8-16 Uhr und Freitag 8-14 Uhr. Eintritt frei!

In Würde gealtert – Bauten auf dem Lande im Kreis Steinburg

Buchpräsentation und Ausstellung

Ausstellung "fotografien" vom 13.11.22 bis 26.02.23 im Kreismuseum Prinzeßhof · Kirchenstraße 20 · 25524 Itzehoe

Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag 10:00–12:00 Uhr und 14:30–17:00 Uhr, geschlossen am 24.12. und 31.12.2022 sowie am 01.01.2023.  www.kreismuseum-prinzesshof.de

Das Buch ist über den Vorstand der Kulturstiftung Itzehoe zu beziehen.

Der Landkreis Steinburg ist eine seit Jahrhunderten von der Landwirtschaft geprägte Region. Die Wilster- und Krempermarsch sind gekennzeichnet von einer großen Fruchtbarkeit des Bodens, die sich in einer viel-Agrarwirtschaft niederschlägt. Aber auch in der Geest konnte sich trotz schlechterer Bedingungen eine landwirtschaftliche Nutzung entwickeln. Bis heute existieren alte Höfe mit Nebengebäuden, deren ursprüngliche Funktion verloren gegangen ist. Größere und speziellere Maschinen, veränderte Nutztierhaltung und anderes mehr haben einem Teil der Gebäude ihrer Nutzung beraubt. Dennoch sind sie ein wichtiges kulturhistorisches Zeugnis vergangener Zeiten.

Der Heiligenstedtener Michael Herold hat sich dieses vergessenen Kulturerbes angenommen. Er war vom Sommer 2020 bis Spätherbst 2021 im Kreis Steinburg unterwegs, um die historischen Bauten auf dem Lande fotografisch festzuhalten. Mit einem Blick für die Ästhetik und die Besonderheit eines jeden Gebäudes hielt er den Charme vergangener Epochen fest. In seinem gleichnamigen Buch hat er 60 Bauwerke aus dem Kreis Steinburg versammelt. Das Kreismuseum Prinzeßhof zeigt eine Auswahl seiner Bilder.

Wir danken der Sparkasse Westholstein für die freundliche Unterstützung.